Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- Sanierung im Deutschen Historischen Museum verzögert sich um Jahream 23. Januar 2026 um 17:20
Seit fast fünf Jahren ist die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums wegen einer Sanierung geschlossen. Geplant war die Wiedereröffnung ursprünglich für 2025. Nun sieht es so aus, als könnte die Schließung noch Jahre dauern.
- Davos und die Folgen: Das Imperium ist nacktam 23. Januar 2026 um 16:25
Die USA haben Größe durch Ausdehnung erreicht. Nun heißt es aus Washington, am meisten hätten andere Länder davon profitiert. Über das Ende eines Missverständnisses, eine stolze Entblößung und eine zweite Zeitenwende.
- Antje Rávik Strubels Gespür für Schnee: In ihrem neuen Buch fährt die Potsdamer Autorin Ski – 90 Kilometer weitam 23. Januar 2026 um 14:51
Der Essay „Kein Schnee, nimmermehr“ tarnt sich als Erlebnisbericht eines Marathonlaufs, ist jedoch aufwühlendes Gleichnis: auf das Schreiben, das Leben an sich. Und eine Eloge auf den Winter.
- A$AP Rocky, Robbie Williams, PVA, Lucinda Williams: Die Alben der Woche im Soundcheckam 23. Januar 2026 um 13:38
Rap-Geisterbahn, Britpop-Revival, Elektro-Vibes aus Südlondon und Country-Rock aus dem Herzen der USA. Das sind die vier Alben der Woche.
- Lahav Shani bei den Berliner Philharmonikern: Wenn die Welt in Schockstarre verfälltam 23. Januar 2026 um 13:25
Wenn die Politik der Musik in die Parade fährt: Der israelische Dirigent Lahav Shani gastiert mit Schostakowitsch und Dvořáks Symphonie „Aus der Neuen Welt“ in der Philharmonie.
- Silber im Tresor: Die Brüsseler Messe Brafa wird siebzigam 23. Januar 2026 um 12:46
In Belgien hat das Sammeln immer noch Tradition. Namhafte Galerien und internationale Kunsthändler sind deshalb präsent und zeigen Erstklassiges.
- Noch gibt es kostenlose Tickets: Deutsche Kinemathek jetzt im E-Werkam 23. Januar 2026 um 12:20
Nach dem Abschied vom Potsdamer Platz findet man die Deutsche Kinemathek nun vorübergehend im E-Werk. Noch gibt es dafür kostenfreie Tickets.
- Berliner Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann ist totam 23. Januar 2026 um 12:01
Die Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann ist tot. Die gebürtige Berlinerin, die etwa auf der Kinderschallplatte "Traumzauberbaum" zu hören war, wurde in der DDR berühmt.
- Sternstunden des Dramas: Zum Tod des großen Theatermannes Bernd Wilmsam 23. Januar 2026 um 11:20
Er war Dramaturg, Hochschulleiter und Intendant: Seine größten Erfolge feierte Bernd Wilms am Deutschen Theater Berlin. Jetzt ist er mit 85 Jahren gestorben.
- DDR-Star Angelika Mann ist tot : Sie war „die Lütte“ und doch so starkam 23. Januar 2026 um 11:01
Weil sie 1,49 Meter groß war, wurde sie „die Lütte“ (die Kleine) genannt. Auf der Bühne war Angelika Mann extrem präsent – als Schauspielerin und Sängerin.
- Auf der Suche nach der abstrakten Figur: Das geheimnisvolle Werk von Otto Meyer-Amdenam 23. Januar 2026 um 8:57
Zwei Berliner Galeristen besitzen die größte private Sammlung mit Arbeiten des Schweizer Künstlers an der Schwelle zur Moderne – und zeigen sie in ihrem Haus.
- 250 Jahre E.T.A. Hoffmann: Die süßen Schauer des Unheimlichenam 23. Januar 2026 um 8:07
Von Spiegeln, Doppelgängern und Maschinenwesen: In seinen Erzählungen und Romanen hat E.T.A. Hoffmann die Abgründe des modernen Bewusstseins vorweggenommen. Eine Inspektion zum Jubiläum.
- Verdi ruft zu weiterem Warnstreik an Berliner Bühnen aufam 23. Januar 2026 um 6:31
- Academy Awards 2026: Netflix kauft sich für 83 Milliarden bei den Oscars einam 22. Januar 2026 um 18:17
Mascha Schilinskis Überraschungserfolg „In die Sonne schauen“ hat es nicht unter die fünf Nominierten geschafft. Mit den Warner-Filmen „Blood & Sinners“ und „One Battle After Another“ hat die Verleihung aber zwei würdige Favoriten.
- Oscar-Vorauswahl: Schilinskis "In die Sonne schauen" nicht als bester internationaler Film nominiertam 22. Januar 2026 um 16:49
- Neueröffnung in Maschinenhalle am Potsdamer Platz: Die Kinemathek ist mit 130 Jahren Filmgeschichte zurückam 22. Januar 2026 um 16:13
Knapp anderthalb Jahre war das Museum für Film und Fernsehen geschlossen. Ab Freitag lädt die Kinematheks-Leiterin Heleen Gerritsen an den neuen Standort ein. Was sind ihre Pläne für Berlin?
- Quantensprung für das Berghain: Pierre Huyghe zeigt in der Halle eine Welt im Ungewissenam 22. Januar 2026 um 16:12
In „Liminals“ kreuzen sich Kunst und Physik: Auf Einladung der LAS Art Foundation schuf der französische Künstler Pierre Huyghe einen Film, in dem der Sound aus dem Quantencomputer kommt.
- Das Ende einer Institution: Die Berliner Kammermusikreihe „Spectrum Concerts“ verliert ihre Förderungam 22. Januar 2026 um 16:02
Mit dem Anfang der 38. Saison kommt das Aus: Die Förderung versiegt, alternative Töpfe sind nicht zu finden. Ein Bericht vom vorerst letzten Konzert.
- Brandenburger Theater: Anna Loos kritisiert Aggressivität in Debatte um zukünftige Leitungam 22. Januar 2026 um 15:58
- „Wieso sollte man sich 2026 mit Alter Musik befassen, Herr Savall?“: Ein Porträt anlässlich der Verleihung des „Nobelpreises für Musik“am 22. Januar 2026 um 15:48
Der Gambist, Orchesterleiter, Forscher und Vermittler Jordi Savall wird mit dem Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk geehrt. Welche Hürden noch vor ihm liegen, verrät er dem Tagesspiegel.
- Interview: "Akkordeon ist das unsexyeste Instrument der Welt"am 22. Januar 2026 um 15:26
Das Akkordeon ist zwar Instrument des Jahres 2026 - doch glänzt nicht gerade durch Coolness und Rock'n'Roll, so Ekki Busch. Für den Musiker der in Berlin gegründeten Band "Element of Crime" hat das Akkordeon jedoch eine besondere Bedeutung für seine Karriere.
- Ein Dirigent in seinem Element: Matthias Pintscher mit dem Boulez Ensembleam 22. Januar 2026 um 14:16
Mit Werken von Schumann, Neuwirth und Henze ist Matthias Pintscher nach seiner gemischt aufgenommenen Opernpremiere erstmals wieder als Dirigent zurück.
- Fernsehtipps zum Wochenende: Rihanna rettet die Galaxieam 22. Januar 2026 um 13:53
Der US-Popstar im Sci-Fi-Epos von Luc Besson, die Elixiere des Teufels, Fritz Karl als Adolf Hitler oder eine erstaunliche Täter-Opfer-Perspektive: Das sind die besten Spielfilme vom Wochenende.
- Oscar-Finalisten verkündet: Deutscher Film nicht dabei – Vampir-Horror stellt neuen Rekord auf am 22. Januar 2026 um 13:52
Die Oscar-Akademie gibt die engere Auswahl bekannt. Der Horrorfilm „Sinners“ wurde in 16 von 24 Kategorien gelistet. Der Hoffnungsträger aus Deutschland hat es nicht in die Endrunde geschafft.
- Deutsches Theater: Ehemaliger Intendant Bernd Wilms gestorbenam 22. Januar 2026 um 13:36






















