Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- Liederabend in der Berliner Staatsoper: Standing Ovations für Anna Netrebkoam 9. Dezember 2025 um 11:35
Sie trägt drei verschiedene Roben und brilliert in noch mehr künstlerischen Stilrichtungen: Bei ihrem Solo-Auftritt Unter den Linden präsentiert sich Starsopranistin Anna Netrebko im Zenit ihres Könnens.
- Konzert in der Berliner Uber Arena: Radioheads rauschhafte Rückkehram 9. Dezember 2025 um 8:46
Seit Mitte der 1990er Jahre hat die britische Band Radiohead die Entwicklung der alternativen Pop-Rock-Musik geprägt wie kaum eine andere. Nach sieben Jahren Bühnenpause ist das Quintett nun wieder in Berlin.
- Möglicher Warner-Bros.-Deal: Lohnt sich jetzt noch ein Abo bei HBO Max?am 9. Dezember 2025 um 7:48
Am 13. Januar startet HBO Max in Deutschland. Streaming-Experte Klaus Goldhammer schätzt ein, ob sich ein Abo nach der aktuellen Ankündigung noch lohnt.
- „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ im Kino: Der Mann an der Schiene der Geschichteam 9. Dezember 2025 um 6:26
„Good Bye, Lenin!“-Regisseur Wolfgang Becker hat kurz vor seinem Tod erneut eine Ost-Berlin-Komödie mit Herz gedreht. Charly Hübner spielt einen S-Bahner, der zum Republikfluchthelden wider Willen wird.
- Nationalismus nach Noten: Als der Pop in Wien erfunden wurdeam 9. Dezember 2025 um 6:08
Walzerfieber und Operettenwunder: Der Historiker Philipp Ther erzählt in seinem Buch „Klang der Monarchie“ die Geschichte des Habsburgerreiches anhand dessen Musik.
- Tagesspiegel-Hauptstadtgespräch über Berlins Kultur: Die Sehnsucht nach dem nächsten großen Dingam 9. Dezember 2025 um 4:58
Nostalgie und neue Perspektiven: Die Berliner Kulturszene sucht nach einem Ausweg aus der gegenwärtigen Krise. Könnte ein Megaevent wie Olympia helfen?
- Verdienstorden für Peter Plate und Detlef Mücke: Berlin zeichnet Rosenstolz-Star und LGBT-Pionier ausam 9. Dezember 2025 um 4:31
Sie stehen für Vielfalt und ein Berliner Lebensgefühl: Der Musiker Peter Plate und der Lehrer Detlef Mücke erhalten im Roten Rathaus eine besondere Auszeichnung.
- Konzert von Radiohead in Berlin: Ich hielt Thom Yorke für überbewertet – bis ich ihn live saham 9. Dezember 2025 um 4:17
Unser Autor hat die Band Radiohead jahrzehntelang ignoriert. Doch am Montag ging er zum ersten von vier Berliner Auftritten. Und erlebte eines der intensivsten Konzerte seines Lebens.
- Erinnerungskultur zu Kolonialzeit in Berlin: Im Kampf gegen das Vergessenam 8. Dezember 2025 um 17:09
In der Berliner Wilhelmstraße haben einst die Kolonialmächte Afrika aufgeteilt - auf Einladung Bismarcks. Ein neues Konzept im Auftrag des Abgeordnetenhauses fordert nun konkrete Gedenkorte. Doch es gibt keinen Zeitplan dafür, es umzusetzen.
- Nachruf in Bildern: Wie der Fotograf Martin Parr die Skurrilität des Alltags einfingam 8. Dezember 2025 um 15:48
Der englische Fotograf wurde weltberühmt mit Bildern seiner Landsleute beim Sonnenbaden, am Büfett oder im Pub. Jetzt ist Martin Parr im Alter von 73 Jahren gestorben.
- Radiohead in Berlin: Regen, Terror und das Bedürfnis, endlich mal in Ruhe gelassen zu werdenam 8. Dezember 2025 um 15:29
Gleich an vier Abenden spielt die britische Band Radiohead diese Woche in Berlin. Gelegenheit für eine kleine Erinnerung an ihr Konzert in der Wuhlheide am 11.9. 2001.
- Von Engeln, menschlicher Würde und Rebellion: László Krasznahorkais Stockholmer Nobelpreisredeam 8. Dezember 2025 um 15:06
Seine Hoffnungsvorräte seien aufgebraucht, sagt der ungarische Literaturnobelpreisträger. In einem raffinierten Text führt der erfahrene Apokalyptiker vor, wie sich ohne Hoffnung mit einigen Umwegen dennoch sinnvoll über die Hoffnung sprechen lässt.
- Bieterstreit mit Netflix: Paramount bietet 108 Milliarden Dollar für Warner Brosam 8. Dezember 2025 um 14:43
Paramount macht am Montag ein neues Angebot für WBD. Chef David Ellison rief die Aktionäre von Warner Bros Discovery auf, das „überlegene Barangebot“ zu prüfen.
- Leipziger Buchpreis für Miljenko Jergović: Wenn die Glücksunterhosen nicht mehr passenam 8. Dezember 2025 um 13:38
Der bosnisch-kroatische Schriftsteller Miljenko Jergović erhält 2026 den Europäischen Verständigungspreis der Leipziger Buchmesse für seinen Erzählband „Das verrückte Herz. Sarajevo Marlboro Remastered“.
- Rassismus in der Klassik: Warum hören wir im Konzertsaal selten Musik von schwarzen Komponisten?am 8. Dezember 2025 um 12:55
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin präsentiert William Dawsons „Negro Folk Symphony“ – und lädt zum Symposium über afrodiasporische Musik.
- Nach Wasserschaden in Ägyptologie-Bibliothek: Louvre-Personal will wegen nächster Museumspanne streikenam 8. Dezember 2025 um 12:49
Bei dem jüngsten Vorfall wurden Hunderte Dokumente beschädigt. Das befeuert die Debatte um die Sicherheit in dem Pariser Museum. Mehrere Gewerkschaften rufen zu einem Streik auf.
- Krippenspiel, Klamauk und Kommunismus: Die Weihnachtsshow „Proprietà Privata“ an der Volksbühneam 8. Dezember 2025 um 11:14
Sophie Rois als Heiliger Franziskus: In diesem wilden Stück wird gealbert und nach Erlösung gesucht. Und wunderschön gesungen.
- „Das war ein Stich ins Herz“: In der Dokumentation „Der Anschlag“ kommen Angehörige der Terroropfer vom Breitscheidplatz zu Wortam 8. Dezember 2025 um 5:12
Hätte das Weihnachtsmarkt-Attentat in Berlin verhindert werden können? Regisseurin Astrid Schult schildert das Behördenversagen vor und nach dem 19. Dezember 2016.
- Britischer Künstler: Fotograf Martin Parr ist totam 7. Dezember 2025 um 14:32
Mit seinen farbenfrohen Bildern galt Martin Parr als Meister der Straßenfotografie. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.
- Überraschendes im Konzerthaus: Joana Mallwitz und der verschwundene Paukistam 7. Dezember 2025 um 13:07
Mallwitz dirigiert ein Werk der Komponistin Missy Mazzoli, die Solistin ist Maria Krykov. An diesem Abend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt geht es aber nicht nur um Frauenpower.
- Berlins Vergesslichkeiten: Wo bleibt eigentlich das „Archäologische Fenster“ am Roten Rathaus?am 7. Dezember 2025 um 12:37
Bereits 2012 gab die damalige Bausenatorin das Versprechen, dass Berliner die Gewölbereste des mittelalterlichen Rathauses zu sehen bekommen sollen. Passiert ist nichts.
- Zwischen Kinderchor und Pornorap: Sido lädt zum ersten von 15 Weihnachtskonzertenam 7. Dezember 2025 um 11:44
Ein berlinernder Sinatra: Rapper Sido feiert wieder ein großes Weihnachtsspektakel in der Columbiahalle, „Sidos Weihnachtsmarkt“ und Stargäste wie Loona inklusive.
- Thomas Gottschalk verabschiedet sich vom Fernsehen: Ein Leben für die Unterhaltungam 7. Dezember 2025 um 9:41
In der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ verkündet Thomas Gottschalk seinen Renteneintritt. Was er für das deutsche Fernsehen geleistet hat, war enorm.
- „Die kochenden Affen“ von Tine Steen: Mit Feuer, Witz und viel Gehirnam 7. Dezember 2025 um 9:18
Wild, kenntnisreich und sehr unterhaltsam: Die Berliner Zeichnerin Tine Steen vermittelt in ihrem neuen Comic kulturgeschichtliches Wissen ähnlich virtuos wie Liv Strömquist.
- Sigrid Nunez’ Roman „Mitz, das Pinseläffchen“: Mit dem Gesicht einer Elfeam 6. Dezember 2025 um 17:31
Die Autorin Virginia Woolf und ihr Mann Leonard hatten einen Affen. Die US-Schriftstellerin Sigrid Nunez erzählt in ihrem wiederveröffentlichten Roman „Mitz, das Pinseläffchen“ von dem Tier.


























