Potsdam – Stadt der Kultur
Potsdam hat zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Neben dem Hans Otto Theater wird Potsdam auch durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Die Universität Potsdam verfügt über eine Vielzahl an künstlerischen und musischen Projektgruppen und Vereinen, die Studierenden aller Fachrichtungen offen stehen. Denkmalgeschützte Bauten wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler.
Das Kulturleben in Potsdam ist extrem reich an Veranstaltungen, Konzerten und Events und die guten Tipps bekommt Ihr bei uns gratis. So solltet Ihr auch den Park Babelsberg oder den Stadtteil Babelsberg besuchen und die Zentren der Jugendkultur, den Lindenpark und die Schiffbauergasse. Die Potsdamer Universität und die FH Potsdam sind die bekanntesten Bildungseinrichtungen der Stadt. Das Holländische Viertel, die Siedlung Alexandrowka, die Glienicker Brücke solltet Ihr auch mal sehen. Nicht entgehen lassen – das Belvedere auf dem Pfingstberg 😉
- Oktoberfest unter Palmenam 2. Oktober 2024 um 21:59
Oans, zwoa, o‘zapft is in der Biosphäre Potsdam – Vom 2. bis 6. Oktober 2024 geht es in der Orangerie der Potsdamer Naturerlebniswelt zünftig zu. Beim ersten Oktoberfest unter Palmen gibt es ...
- Rundfunkreform 2025: Beitragserhöhung offenbar vom Tischam 19. September 2024 um 12:54
Die Rundfunkreform nimmt Form an, nächste Woche soll es einen Entwurf geben. Mit weniger Radio-Programmen und Spartenkanälen und wohl auch ohne höheren Rundfunkbeitrag.
- Der Rias Kammerchor beim Musikfest Berlin: Bruckner, bevor er Bruckner wurdeam 19. September 2024 um 12:13
Was die Frühwerke über den späteren Symphoniker verraten: Der Rias Kammerchor und die Akademie für Alte Musik setzen unter Łukasz Borowicz ihre Erkundungsreise fort.
- Joan as Police Woman, Jamie XX, Galliano, Katie J. Pearson: Die Alben der Woche im Soundcheckam 19. September 2024 um 11:39
Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Joan as Police Woman, Jamie XX, Katie J. Pearson und Galliano.
- Schwarzes Schlagerballett im Hau: Auf der nach oben offenen Peinlichkeitsskalaam 19. September 2024 um 11:18
Zwischen Kritik und Hommage. Joana Tischkau erinnert mit ihrer Inszenierung „Ich nehm dir alles weg – ein Schlagerballett“ im Hau an die Abgründe der 1970er Jahre. Und eine berühmte Arbeit von Pina Bausch.
- Zum 100. Todestag des Schriftstellers: Doppelausstellung mit Kafka-Comics in Romam 19. September 2024 um 8:53
Franz Kafka bebilderte seine oft rätselhaften Werke am liebsten selbst. Zu seinem 100. Todestag erschien eine Comic-Biografie, die nun in Rom präsentiert wird – auf Italienisch und Deutsch.
- Nicht nur Fans von Taylor Swift können Erdbeben!: Für diese Konzerte in Berlin gibt es noch Ticketsam 19. September 2024 um 8:38
Ein Wochenende ohne die ganz großen Stars? Easy, dann hat man Zeit für Rocker im besten Alter, eine frische Oasis-Alternative oder ordentlichen Pop aus Großbritannien, Norwegen und ja – Berlin. Unsere Tipps der Woche.
- Stratege an der Staffelei: Die National Gallery feiert Geburtstag mit Vincent van Gogham 19. September 2024 um 8:18
Jahrzehntelang galten die Bilder des Malers als Ausdruck seiner Krisen. Damit räumt die Londoner Ausstellung nun auf und zeigt das Konzeptuelle in van Goghs Werk.
- „Die habe ich ganz schön abgezockt“: Stefan Raab fremdelt noch mit seiner Rückkehr als Rampensauam 19. September 2024 um 4:02
Entertainment, Quiz und Competition hat Raab den zahlenden RTL+-Abonnenten versprochen. Die Premierensendung absolviert er allerdings umständlich, auch im Umgang mit dem Publikum.
- Berliner Kultursenator Chialo: Komische Oper künftig wieder in der Behrenstraßeam 18. September 2024 um 15:11
- Neues Asterix-Kochbuch: 40 Festgelage mit Rezepten gallischer Spitzenköcheam 18. September 2024 um 14:03
Ein außer der Reihe veröffentlichter Asterix-Band verbindet Bilder von Wildschwein-Gelagen der populären Comicfiguren mit Rezepten für einen guten Zweck.
- Schul-Doku „Favoriten“ im Kino: Kampfsport Integrationam 18. September 2024 um 14:01
Die Filmemacherin Ruth Beckermann zeigt, wie das Bildungssystem Migrantenkinder im Stich lässt – und welchen Unterschied eine einzelne Lehrerin machen kann.
- Der Weltentzifferer: Peter Handke stellt in Berlin seine Notizbücher voram 18. September 2024 um 13:19
35.000 Seiten aus einem halben Jahrhundert: Das Marbacher Literaturarchiv und die Österreichische Nationalbibliothek geben das Mammutwerk des Literaturnobelpreisträgers heraus.
- Zwangsprostitution: Streit um Trostfrauen-Statue spitzt sich international zuam 18. September 2024 um 13:13
Der Berliner Bezirk Mitte fordert, die Statue zum Thema Zwangsprostitution koreanischer Frauen im Zweiten Weltkrieg abzubauen. Dagegen gibt es seit langem Protest. Nun drohen auch diplomatische Verstimmungen. Von Fabian Grieger und Linh Tran
- Die Kinostarts der Woche: Was macht Kate Winslet nackt in Hitlers Badewanne?am 18. September 2024 um 13:00
Als Fotografin Lee Miller zieht Kate Winslet in den Zweiten Weltkrieg – und für ein Foto in Hitlers Wanne blank. Wir haben noch anderes Spannendes im Kino für Sie gesichtet.
- Musik zwischen Abgründen und Sternen : Simon Rattle führt die Karajan-Akademie vom Tal ins Allam 18. September 2024 um 12:50
Mit Olivier Messiaens monumentalstem Orchesterwerk beweist der philharmonische Nachwuchs sein Können einmal mehr.
- Frauen in den Medien: Bis zur Augenhöhe ist noch Luftam 18. September 2024 um 12:20
Noch immer wird in TV, Print und Online ein anderer Blick auf Frauen geworfen als auf Männer. Die Fachtagung „Bildschön, aber richtig“ will gegensteuern.
- Brandenburgs AfD dreht auf: Verfassungsfeindliche Forderungen vor der Wahlam 18. September 2024 um 11:33
Gesellschaftliche Vielfalt und das Asylrecht sind die erklärten Feindbilder der rechtsextremen Partei. Auch darüber wird am Sonntag abgestimmt.
- 50 Jahre Kommunale Galerie Berlin: Prost, Mahlzeit!am 18. September 2024 um 11:09
Der Fehrbelliner Platz ist keine In-Gegend. Die Kommunale Galerie Berlin behauptet sich hier seit 1974 als Kunstort. Samt einer Artothek, wo jedermann Werke ausleihen kann.
- Sammler der Passionen: Zum Tod des Kunstmäzens Christoph Mülleram 18. September 2024 um 10:07
Er liebte die alten Niederländer und die dänische Landschaftsmalerei. Er brannte für das Theater und die Oper und war ein echter Zeitungsmensch. Ein Nachruf
- „Rosalie“ im Kino: Frau mit Bart – na und?am 18. September 2024 um 9:27
Stéphanie Di Giusto erzählt in ihrem Historiendrama „Rosalie“ die ungewöhnliche, auf Tatsachen beruhende Geschichte einer weiblichen Selbstermächtigung.
- Klischee und Klingelton: Hauptsache Spanienam 18. September 2024 um 8:42
„Carmen“, „Bolero“ und Co: Die berühmtesten iberischen Klassikwerke stammen von Franzosen. Ein echter Spanier könnte einem dagegen finnisch vorkommen.
- Babelsberg-Absolvent Jens Kevin Georg gewinnt Studenten-Oscaram 18. September 2024 um 8:28
- Joe Jackson im Admiralpalast: Eine erstaunliche Hommage an den Sänger, den es nie gabam 18. September 2024 um 5:56
Der britische Musiker Joe Jackson wird nie müde, Neues auszuprobieren. Im Berliner Admiralspalast hat er sein aktuelles Konzeptalbum vorgestellt. Jakob Bauer hat einen Abend zwischen großer Virtuosität und Albernheit erlebt.
- Alfredo Jaars Installation „Ende der Welt” im Kindl-Zentrum: Würfel des Wohlstands, Würfel des Elendsam 17. September 2024 um 16:17
Mit seiner Installation „The End of the World” verweist der Chilene Alfredo Jaar auf das Dilemma zwischen technologischem Fortschritt und dem brutalen Abbau von Rohstoffen.